Sonntag, 11. April 2010

Apfelkuchen mit Butterstreusel


Auf Wunsch von Kirsche werden wir jetzt unsere Schritte bildlich posten, damit ihr seht, wie es genau aussieht :D Über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen Chicken und ich uns natürlich immer :D
Also.. es kommen jetzt ziemlich viele Bilder haha xD

Rezept für eine 24cm-Springform:
  • 100g Butter, weich
  • 100g brauner Zucker
  • 150g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Gläschen Zitronenaroma
  • 3 Eier
  • 50g Speisestärke
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 3-4 Äpfel, geschält und geschnitten

Für die Streusel:
  • 150g Mehl
  • 150g Butter, kalt
  • 125g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt

meine Zutaten (ohne Äpfel),
Ofen vorheizen auf 180°C, Ober-Unterhitze
ODER 160°C Umluft

Äpfel schälen und entkernen (könnt ihr aber auch nach dem Schneiden)

Äpfel schneiden (also so ungefähr halt ne XD)

Die weiche Butter, den brauen Zucker und das Vanillezucker in eine Schüssel

Verrühren

Backpapier auf Springformboden klemmen und Rand fetten

Mehl, Speisestärke, Backpulver mischen und durch ein Sieb laufen lassen

Etwas verrühren, Eier und Zitronenaroma dazugeben

Zu einer Masse verrühren

In die Form füllen und mit einem Löffel oder so glatt streichen

Geschnitte Äpfel darauf verteilen

Jetzt sie Streusel machen :D
Mehl, Butter, brauner Zucker, Vanillezucker und Zimt

Am besten mit der Hand zu Streuseln "kneten",
Wer sich dazu zu cool ist, macht den Apfelkuchen lieber nicht,
Mit Rührgerät wirds nicht so toll :D

Jetzt noch auf die Äpfel auf dem Teig und in den Ofen für etwa 45-60min
(ab und zu gucken gell, ich hab immer die "Streusel-Probe" mit nem Stäbchen gemacht, einfach mal mit dem Stäbchen (oder egal was) drauffassen und schauen, ob es einigermaßen hart ist :D)
Danach rausholen und abkühlen lassen :D

Tipp:
Wenn die Streusel keine Streusel werden, dann etwas Butter dazutun. Wenn es Matsch wird, dann etwas Mehl :D
Mit einem Klecks Schlagsahne schmeckt es toll *-*

Schwierigkeitsfaktor :

2 Feedbacks:

Linho on 11. April 2010 um 20:41 hat gesagt…

binh? weißt du schon das du toll bist?:D <3

Apfel on 11. April 2010 um 21:30 hat gesagt…

achwaas.. du hast doch recht, dass man es dann besser nachvollziehen kann :D

 

Essen macht gluecklich Copyright © 2009 Cookiez is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template