Samstag, 17. April 2010

Schokokuchen


Rezept für eine 24cm-Springform:
  • 125g Margarine
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Becher Schlagsahne (ungeschlagen)
  • ½ TL Zimt
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50g Kakaopulver
Für die Glasur (kann man aber auch weglassen):
  • 150g Margarine
  • 150g Schokolade

Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier in die Schüssel,
Ofen vorheizen auf 180°C Umluft

Verrühren, bis es etwa so aussieht :D

Den Becher Sahne einfach dazugießen :D

Etwas verrühren

Mehl und Backpulver sieben und dazutun, gut verrühren

Jetzt Kakaopulver und Zimt auch sieben und dazu

Schööön verrühren :D (Ist ziemlich "schwer")

In die mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete Form reintun
und glattstreichen, für etwa 25-30min backen.
(Holzspießprobe nicht vergessen :D)

Rausholen und am besten auf den Herd stellen
(für das Plastik von der Küchenplatte ist es vielleicht doch etwas zu heiß)

Jetzt ran an die Glasur :D
Die Margarine und Schokolade einfach in einen kleinen Topf tun

Auf niedrigster Stufe langsam schmelzen und ab und zu rühren,
Währenddessen Kuchen auf Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen,
Wenn die Glasur eine gebundene, glänzende Masse (ohne Stückchen) ist, Topf von der Kochstelle nehmen und einfach 10min ruhen lassen.

Den Kuchen je nach Belieben noch mal auf dem Gitter drehen, damit "oben" oben ist,
ist aber eigentlich egal xD Etwas Backpapier (oder Zeitung.. Geld sparen XD) unter das Gitter tun und Glasur einfach drauf verteilen (der Kuchen sollte noch warm sein) :D Stehen lassen bis die Glasur einigermaßen fest ist und später mithilfe eines Messers auf nen Teller "schieben" :D essen *.*

Tipp:
Wird der Teig zu dick, kann man etwas Sahne dazugeben. Je nach Bedarf kann man jede andere Glasur auch draufmachen und noch mit Streuseln etc. dekorieren. Soll es noch schokoladiger werden, kann man etwas Schokoraspel mit in den Teig geben.

Schwierigkeitsfaktor :

4 Feedbacks:

Schmetter.linh on 17. April 2010 um 21:26 hat gesagt…

wow +.+

smile ツ on 17. April 2010 um 22:54 hat gesagt…

Wie ein riesen Amerikaner, oh man.. so zum richtig reinbeissen <3

Linho on 18. April 2010 um 19:26 hat gesagt…

sabberr XD

Lan on 12. April 2011 um 17:25 hat gesagt…

Ich hab den heute gebacken und der schmeckt so gut :) Danke für das Rezept und macht weiter so! Ich freue mich auf viele weitere so tolle Rezepte! :)

Kuss, Lan

 

Essen macht gluecklich Copyright © 2009 Cookiez is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template