Montag, 26. April 2010

Pesto al Genovese

Es ist grad so schön sonnig und Frühlingsgefühle werden geweckt :D Heute hatte ich Lust auf was Frisches und gesundes :D:D Von daher hab ich mich dazu entschieden, Pesto zu machen (zum ersten Mal XD).

Rezept für 4-6 Personen:
  • Ein großer Bund Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe (hab ich nicht gehabt xD)
  • 50g Pinienkerne
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 100g geriebener Käse (z.B: Parmesan, Emmentaler,..)
  • (500g gekochte Spaghetti)

Basilikum abzupfen oder schneiden und kurz mit kaltem Wasser abspülen

Pinienkerne in einer Pfanne OHNE ÖL rösten, bis es ein bisschen braun wird, passe hier gut auf, kann schnell schwarz werden :D Von daher ist mittlere Hitze am besten geeignet, auch wenns länger dauert ;D

Danach die Pinienkerne zermahlen (ich hab die Küchenmaschine
genommen XD), und irgendwo reintun

Basilikum in den Mörser oder Mixer und grob "zerkleinern"

Jetzt die gemahlenen Pinienkerne, den Käse (hab ich hier vergessen XD),
etwa 4 EL Olivenöl, die Knoblauchzehe, ½ TL Salz und etwas Pfeffer dazugeben
(ich habs in nen kleineren Mixbecher getan, weil der andere
zu groß war xD) und mixen, bis es so aussieht :

Anschließend mit den Spaghetti gut vermischen, nach Bedarf noch etwas Olivenöl und Salz dazugeben und servieren. :D Wer den Käse so wie ich vergessen hat mitzumixen, der kann den Käse mit den noch warmen Spaghetti einfach schön durchmischen und danach das Pesto dazutun :D Fertig +_+

Tipp:
Das Pesto lässt sich in einem geschlossenen Glas oder ähnlichem, etwa eine Woche im Kühlschrank gut aufbewahren .. oder einfach einfrieren und innerhalb einiger Wochen verbrauchen :D Das Pesto schmeckt auch statt mit Basilikum mit Bärlauch, geht genauso :D

Schwierigkeitsfaktor :

3 Feedbacks:

Linh on 26. April 2010 um 14:10 hat gesagt…

wie teuer sind so "mini" mixer? XD

Binh on 26. April 2010 um 17:28 hat gesagt…

So ca. 30-50€ denke ich mal xD Aber ist perfekt für faule Menschen haha xDDD

Binh on 26. April 2010 um 17:32 hat gesagt…

http://www.amazon.de/TV-Das-Original-3196-K%C3%BCchenmaschine/dp/B001G60VG0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1272295875&sr=8-2

schau mal, das hab ich XD

 

Essen macht gluecklich Copyright © 2009 Cookiez is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template