Freitag, 11. Juni 2010

Beeren-Vanillecreme-Kuchen

Hach jah, das ist wieder für einen Geburtstag gebacken worden, ist auch nicht besonders schön, aber ich denke es schmeckt. :D Habe die Füllung beim Zubereiten getestet und es war...hmmmmm. :D
Noch mal danke an alle, die mir mit dem GMX Problem weitergeholfen habe! :D
Wir starten übrigens ein tolles Gewinnspiel, wenn wir 100 regelmäßige Leser haben, seid gespannt! :D

Rezept für eine 24cm-Springform:
  • 250g Mehl
  • 125g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2TL Backpulver
Für die Füllung:
  • 2 Päckchen Puddingpulver
  • 500ml Milch
  • 100g Zucker
  • 100g Puderzucker
  • 3 Becher Schmand
  • ein Paar Tropfen Zitronensaft
  • 500g Tiefkühlbeeren-Mix
  • 1 Päckchen Tortenguss, rot
Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Zuerst die Füllung zubereiten o: Erst Pudding mit den 500ml Milch und den 100g Zucker nach Packungsanweisung kochen, vom Herd nehmen und etwas Frischhaltefolie auf den Topf tun, damit sich keine Haut bildet und 5min stehen lassen. Anschließend Schmand, Zitronensaft und Puderzucker in einer Schüssel mit dem Rührbesen verquirrlen und dann den Pudding dazugeben (kann noch ein bisschen warm sein).
Alle Zutaten für den Teig in eine andere Schüssel geben und mit den Händen kneten. Der Teig sollte nicht flüssig sondern so ähnlich wie Knete sein. XD
Den Teig in die gefettete Springform geben und so gleichmäßig wie möglich verteilen. Beachte hier, dass du auch Teig an den Rand drücken musst. :D Nehme zur Hilfe am besten so nen kleinen Teigroller, dann wird es gleichmäßiger.
Anschließend die Puddingmasse reinfüllen und glatt streichen. Die tiefgekühlten Beeren einfach drauf geben und etwas eindrücken.
Dann für ca. 60min in den Ofen und danach etwas abkühlen lassen.
Tortenguss nach Anweisung zubereiten und gleichmäßig verteilen. Noch eine halbe Stunde so stehen lassen und anschließend ab in den Kühlschrank damit :D

Tipp:
Am besten schmeckt es, wenn es richtig kalt ist, stelle es z.B. über Nacht in den Kühschrank, dann musst du nicht so lange warten. XD
Habe die Mitte übrigens mit einer frischer Erdbeere verziert, da beim schneiden ein LOCH entstanden ist, weil eine Beere abgesunken ist XD .. HAHA. ohje. xD

Schwierigkeitsfaktor :

3 Feedbacks:

Linh on 11. Juni 2010 um 21:31 hat gesagt…

....mir läuft das wasser im mund.:D

ich glaub das muss ich nachmachen *yummy*

lol, also wenn diese genannte digi echt selektierte schärfe drauf hat wie dslr..bah, dann brauch ich keine dslr xD ich kriegs mit dieser ja (nocht) nicht mal hin. und momentan zu faul um handbuch auszudrucken und zu lesen (über 100 seiten xD)

Anonym hat gesagt…

sieht seeeehr gut aus :D
muss ich echt mal ausprobieren! :D

Thanh

♥Minhxi♥ on 17. Juni 2010 um 01:43 hat gesagt…

willst du mir nicht einfach so etwas backen? :D

 

Essen macht gluecklich Copyright © 2009 Cookiez is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template