Dienstag, 15. März 2011

Thit Kho 1

Die Vietnamesen unter uns wissen bescheid. Dieses Gericht ist ein typisches "Mama wenn ich heimkomme dann koch das bitte"-Gericht XDD Ich denke, dass es von Familie zu Familie variiert. Hier zeige ich euch "unser" Rezept :D Es ist sehr simpel und trotzdem liebe ich es immer und immer wieder *_*

Rezept für 2Personen:
  • 400-500g Schweinefleisch (Nacken/Kamm oder Schweinebauch)
  • dunkle Sojasoße (einfach einen großen Schluck)
  • 1 EL Salz
  • 2-3 EL Zucker
  • etwas Pfeffer
  • etwas Wasser (ca. 100ml)
  • etwas Maggi "Würze" (muss aber nicht xD)
  • HINWEIS: KEIN EXTRA ÖL/FETT!!!
Schneidet das Fleisch in mundgerechte Stücke und gebt es mit allen Zutaten (außer das Wasser) in einen Topf. Dann einfach auf höchste Stufe erhitzen, mischen und braten. xD
Wenn es nicht mehr rot ist, gebt das Wasser dazu und schaltet auf niedrige Hitze (1/3 von dem Maximalen) runter. Dann einen Deckelauf den Topf setzten und ca. 20-30min köcheln lassen, gelentlich umrühren. Gegebenenfalls noch einmal abschmecken :)
Am Ende sollte das Fleisch etwas dunkel sein, aber nicht zuu dunkel. Das variiert je nachdem, wie viel dunkle Sojasoße ihr reingegeben habt. :) Außerdem muss das Fleisch schön weich sein und nicht mehr zäh, wenn dies der Fall ist, lasst es noch ein bisschen garen. :D Vor dem Servieren mit gehacktem Koriander bestreuen oder Frühlingszwiebelringe kurz mit in den Topf geben (oder beides wer will xD).

Tipp: Thit kho wird mit gedämpftem Reis gegessen. Dazu reicht man normalerweise noch gekochtes Gemüse (z.B. Spitzkohl, Karotten,Brokkoli oder Kohlrabi)

Schwierigkeitsfaktor :

19 Feedbacks:

Linho on 15. März 2011 um 20:35 hat gesagt…

beste mit gurken oder canh chua *.*

Cinny on 15. März 2011 um 21:10 hat gesagt…

gibts bei uns auch oft :) genauuu so! leeecker

Mela on 15. März 2011 um 21:16 hat gesagt…

Sieht sehr lecker aus! =)

Jen on 15. März 2011 um 22:53 hat gesagt…

mmh wir machens ohne soja und maggi, halt mit nuoc mam. Vllt probier ich mal eure Variante =) Wüsst zu gern wies schmeckt ^^

AgataP on 27. März 2011 um 15:29 hat gesagt…

yummy :D

http://laughing-in-the-purple-rain.blogspot.com/

jamie-lee on 30. März 2011 um 08:01 hat gesagt…

this looks really delicious - you should do an english translation ;)

Aa on 22. April 2011 um 19:17 hat gesagt…

hey honey apple ;),

danke erstmal für deinen lieben kommentar, hat mich sehr gefreut :)
und tut mir leid wegen der späten antwort!

also endlich kann ich jetzt auch thit kho machen wenn ich alleine lebe haha omg!

love, alice.

em.me.ma on 13. Juli 2011 um 03:41 hat gesagt…

yumm! i've tried making this a few times. the boiling is quite hard to get right!

Coop on 28. Juli 2011 um 14:40 hat gesagt…

Toller blog, wie geht´s denn so ? (: ♥ xoxo coop ♥

http://fmum.blogspot.com/

mici on 26. August 2011 um 14:07 hat gesagt…

nomnomnomnomnomn ^_^

Lali on 31. August 2011 um 19:21 hat gesagt…

..das sieht seeehr lecker aus. :)

Honey on 29. November 2011 um 18:59 hat gesagt…

sieht das lecker aus *sabber o:* mach ich bald sicher nach!♥

LOIS on 24. März 2012 um 16:28 hat gesagt…

Aww sieht lecker aus!
Love Lois xxx

http://lisforlois.blogspot.com/

Ronja on 11. April 2012 um 21:04 hat gesagt…

Ich liebe deinen Blognamen einfach :D Und das Essen sieht auch oberhammerlecker aus :)
Lg Ronja

Anja on 20. Mai 2012 um 23:14 hat gesagt…

Das sieht super lecker aus :) werd ich mal ausprobieren
Liebe Grüße, Anja

http://stil-houette.blogspot.com/

Claudia Pfeiffer on 18. Juni 2012 um 12:23 hat gesagt…

Vielen Dank für das Rezept, war suuuper lecker, sogar meine Kinder haben rein gehauen....und das will was heißen :)

LG Claudia

http://metabolisch.com/

whatever. on 12. August 2012 um 23:22 hat gesagt…

mHhmm sieht das lecker aus, ich werd gleich mal leserin :)

Lisa on 25. September 2012 um 20:23 hat gesagt…

wie lecker <3

kS3oul on 18. Dezember 2012 um 00:15 hat gesagt…

ich pack da immer noch ein ei mit dazu - nach mama rezept halt hehe ^^
aber sieht super aus ! ^^

 

Essen macht gluecklich Copyright © 2009 Cookiez is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template